CMV-Geschichten

ESther, 2 Jahre

Esther ist 2 Jahre alt und wurde symptomatisch mit cCMV geboren. Das ist ihre Geschichte:

In den Schwangerschaftsuntersuchungen wurde mir sehr früh gesagt, dass Esther viel zu klein & unterentwickelt ist. In der 24. SSW betätigte dies die Feindiagnostik. Auf Grund des erhöhten Blutdrucks im Gehirn wurde ich sofort in die Medizinische Hochschule Hannover eingewiesen. Dort wurde ein CTG geschrieben, Blut abgenommen und nochmals ein Dopplersonografie gemacht. Beim CTG waren die Herztöne schlecht und bei der Dopplersono stellten man fest, dass die Nabelschnurdurchblutung auch nicht gut ist. Die nächsten 7 Wochen lag ich im Krankenhaus, täglich wurde ein Dopplersono gemacht und 3-mal CTG. Ich hoffte jeden Tag, dass meine kleine Maus noch länger aushalten würde. Am 25.07.2018 war fast keine Nabelschnurdurchblutung vorhanden und der Blutdruck im Hirn war drastisch angestiegen. Es wurde ein Notkaiserschnitt angeordnet.

Esther kam in der 31+1 SSW mit 950g und 35cm zur Welt. Am nächsten Tag hatten die Ärzte schon den starken Verdacht, dass die Ursache das CMV-Virus war – durch die Verkalkung im Gehirn, der Unterentwicklung und der zu großen Leber & Milz.

Nach der Blutuntersuchung bestätigte sich der Verdacht und es wurde sofort mit Ganciclovir begonnen. Dieses wurde ihr 6 Monate gegeben. Esther wurde nach 10 Wochen Intensivstation mit folgenden Diagnosen entlassen: Taubheit links, Interceribrale Verkalkung, Mikrozephalie, vergrößerte Leber & Milz, Entwicklungsverzögerung. Im Laufe der nächsten Zeit kamen noch folgende Diagnosen dazu: Muskelregulationsstörung, Muskelhypotonie und Epilepsie und Fremd- und Autoagressives Verhalten.

Heute bekommt Esther viele Therapien und wir freuen uns über jeden Fortschritt und wenn er noch so klein ist. Meine prägnanteste Zeit war die im Krankenhaus, die Ängste und Hoffnungen, die mich ständig begleitet haben. Heute würde ich Eltern, die in dieser Situation sind, mit auf den Weg geben: Kämpft, es ist eine schwere und harte Zeit, aber es lohnt sich. Mein Tipp an alle, die frisch von der Diagnose betroffen sind: Holt euch Hilfe bei Kinderärzten, im Krankenhaus & bei Organisationen wie der Lebenshilfe für z.B. Frühförderung.

Isabell

#starkgegencmv #ccmv #cytomegalie #starkegeschichten #cmv

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert